Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Die SyGan Medical GmbH ist ein medizintechnisches Unternehmen mit besonderem Fokus auf die Herz-Thorax-und Gefäßchirurgie. Wir vertreiben neue und innovative Produkte mit einzigartigen Features in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Wir suchen für unseren Standort Berlin einen Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst in Vollzeit (40h/Woche) zum sofortigen Eintritt.
Im Bereich Vertriebsinnendienst leisten Sie durch Mitgestaltung und Umsetzung ordnungsgemäßer Abläufe einen wichtigen Beitrag für unser Unternehmen.

Aufgaben:

Sie übernehmen die komplette Verantwortung für die Abwicklung unseres Vertriebsinnendienstes in Deutschland. Dabei arbeiten Sie sehr eng mit unserem Team, tragen Informationen für unseren Außendienst zusammen, stellen die Korrektheit der Vertriebsdaten in unseren Systemen sicher und monitoren die Ergebnisse für die Unternehmensleitung. Sie bieten unseren Kunden einen außerordentlichen Kundenservice und reagieren schnell auf Anfragen. Als Schnittstelle zwischen Außendienst und dem Kunden sind Sie maßgeblich an der erfolgreichen Umsetzung und der Zielerreichung unseres Auftrags beteiligt.

Zu Ihren Aufgaben gehören im Wesentlichen:

  • Kommunikation mit Kunden: Wiedervorlage, Beantworten von Fragen zu Produkten
  • Kundenservice durch aktive Telefonate mit Kliniken und Lieferanten und Kommunikation per E-Mail als Follow-Up nach Angeboten und zur Verkaufsförderung unserer Produkte
  • Erwerb sicherer Produktkenntnisse um Produkteigenschaften und –anwendung richtig an Kunden zu kommunizieren nach intensiver Einarbeitung in den Markt und das Produktportfolio
  • Auftragsabwicklung vom Bestelleingang bis zum Versand einschließlich Angebotserstellung, Bearbeiten von Bestellungen und Prüfen der Produktbestände sowie Auftragsstatus nachverfolgen und Kommunikation bezüglich der Sendungsverfolgung und Lieferzeit
  • Erstellen der Vertriebsdokumentation einschließlich Kundenprofile, Berichte und Marketingmaterial
  • Ständiger Austausch und Abstimmung mit unseren Außendienstmitarbeitern, Unterstützung des Außendienstes bei der Terminvereinbarung
  • Unterstützung des Vertriebsteams bei täglichen Aufgaben und nach Vorgabe

Sie sollten folgende Eigenschaften mitbringen:

Eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit in fordernden Situationen den Überblick zu bewahren, sicherer Umgang mit MS Office, selbstständiges Arbeiten, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie ein ausgeprägter Teamgeist. Sie werden selbstverständlich von unserem erfahrenen Vertriebsteam eingewiesen.

Anforderungen:

  • Idealerweise 2 – 3 Jahre Berufserfahrung, aber auch Berufseinsteiger haben eine Chance
  • Sorgfältige, zuverlässige, eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Spaß an der Zusammenarbeit mit internationalen Teams
  • Bereitschaft zu Verkaufsgesprächen am Telefon und Kontaktfreude um Beziehungen mit Kunden aufzubauen. Großes Engagement für den Kundenservice
  • Fähigkeit sich sichere Produktkenntnisse anzueignen und technisches Verständnis um die Bedürfnisse der Kunden in Erfahrung zu bringen
  • Mittlere bis professionelle Kenntnisse in MS Word, Excel und Outlook
  • Sehr gute Deutsch- und sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse sind willkommen
  • Ergebnisorientierung und Fähigkeit Prioritäten zu erkennen

Wir bieten eine Vollzeitstelle in einem aktiven Team an. Sie erhalten die Möglichkeit selbstständig einen Teilbereich unseres Erfolges wesentlich zu prägen. Weitere Aufstiegsmöglichkeiten sind gegeben.

Was wir bieten:

  • Übernahme einer Schlüsselfunktion am Standort
  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit langfristiger Perspektive in einem gesunden Unternehmen
  • Die Perspektive sich im Unternehmen weiter zu entwickeln
  • Mitarbeit in einem dynamischen Team
  • Attraktiver Standort mit hohem Freizeitwert

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe der Gehaltsvorstellung sowie des möglichen Eintrittstermins digital als pdf-Dokument an:

Besetzbar: schnellstmöglich

Sygan Medical GmbH
Frau Sylvia Gannam

sgannam[at]sygan.de

Für Fragen zu uns oder der Ausschreibung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.